ferienhaus kroatien ferienwohnungen istrien

dalmatien vodice stadtdenkmal

Informationen Kroatien: Vodice in Dalmatien

vodice strandpromenade dalmatien kroatien

VODICE in Dalmatien, Kroatien ist eine Touristenregion, bekannt für seine Lebhaftigkeit, sein vielfältiges Angebot und seine liebenswürdigen Gastgeber. Vodice liegt an der Küste und in einer breiten Bucht, 11 km nordöstlich von Sibenik. Sibenik ist die Hauptstadt der Sibenik-Knin Gespannschaft.
Vodice hat heute rund 10.0000 Einwohner und ist der ideale Erholungsort für Kroatienliebhaber. In Umfragen wurde Vodice mehrere Jahre in Folge zur dritt beliebtesten dalmatinischen Küstenstadt erklärt.

Vodice bietet eine ideale Ausgangslage für Ausflüge in die vorgelagerte Inselwelt, insbesondere in die Kornaten, zu den Plitvicer Seen und den Krka Wasserfällen. Ein Besuch in die nahe gelegenen Urlaubsregionen von Zadar und Split wird sich ebenfalls lohnen.

nachtansicht vodice dalmatien kroatien gast dalmatienkroatien vodice vodice kroatien hafen marina vodice kroatien dalmatien vodice kroatien

Die ideale Anreise von Deutschland aus über München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Karlovac Richtung Zadar – Split über die neue Autobahn A 1 in Kroatien machen die Urlaubsregion Vodice immer attraktiver. Vodice zählt zu einem der beliebtesten Ferienorte an der kroatischen Andriaküste. Ideale Anreisen mit dem Flugzeug: Flughäfen Zadar und Split.

Vodice wurde in historischen Dokumenten das erste Mal 1402 erwähnt, obgleich sie schon während der römischen Herrschaft über Dalmatien als Arausa gegründet wurde. Der Name der Stadt leitet sich vom Wort voda für Wasser, mit welchem Vodice zur damaligen Zeit die umliegende Gegend versorgt hat.

In Vodice sind die alte in 1421 erbaute Kirche der Findung des hl. Kreuzes und die in 1746 erbaute Pfarrkirche im Stadtzentrum sehenswerte Denkmale. Nur 2 km vom Stadtzentrum entfernt, auf dem Berg Okit, befindet sich die neuerbaute Kirche der hl. Mutter Gottes von Karmela. Von Okit aus bietet sich ein sehenswürdiger Ausblick über die ganze Umgebung von Vodice, über Prvic, Zlarin und weitere vorgelagerte Inseln.